B-Jugend - Spielberichte

28.04.2024
SGM Pappelau-Beiningen – SGM Lonetal   7:2

In der Partie gegen die SGM Pappelau-Beiningen war nichts zu holen. Leicht dezimiert und sicher auch der festlichen Vorbereitung am Vortag geschuldet, waren die Voraussetzungen nicht ideal. Trotz allem versuchten wir an die starke Leistung der Vorwoche anzuknöpfen. Das gelang bedingt. In einer zu Beginn offenen Partie erwischte der Gegner den besseren Start. Ein vermeintlich harmloser Schuss landete zum 0:1 in unserer Bude. Die Antwort von uns kam prompt. In der 20min. legte sich Max den Ball halblinks zum Freistoß hin, der sehenswert im rechten Winkel unter der Latte einschlug. Alle auf dem Platz waren eigentlich schon in der Halbzeit, als der Schiedsrichter einen Elfmeter gegen uns sah, warum auch immer. Somit gingen wir mit 1:2 in die Kabine.
Nach der Pause kamen wir nicht mehr ins Spiel wie gewollt. Konzentration und Power ließe nach. Ein ums andere Mal konnte der Gegner unbedrängt auf unser Tor zustürmen. Das auch noch jeder Schuss saß, war doppelt bitter. Unsere Versuche doch noch was zu reißen verpufften regelrecht. Bis auf einen letzten Kraftakt kurz vor Schluss. Schön herausgespielt mit dem letzten Pass von Max, traf Henri aus 20m zum Endstand von 2:7 für Pappelau-Beiningen.

Aufstellung: Vincent, Marco B., Tom, Johann, Daniel, Luca, Lucien, Max, Henri, Johannes, Jonas, Kevin B., Marco S., Tobias

21.04.2024
SGM Lonetal – SGM Nellingen   3:1

Im ersten Rückrundenspiel der Saison war die SGM Nellingen zu Gast.
Gleich zu Beginn der Partie gelang es uns dem Gegner unser Spiel aufzudrängen. Defensiv stark, spielten wir sicher über das Mittelfeld bis in die Spitze und erarbeiteten uns einige Torchancen. In der 16min. war es dann so weit. Lucien ging gefühlt durch die gesamte Defensive des Gegners und legte für Daniel vor, der nur noch einnetzen musste. Danach machten wir weiter und so bekamen wir in der 32min. einen Freistoß gut 20m vor dem Tor, den Luis sehenswert verwandelte. Da das Wetter immer schlechter wurde, waren der Platz schwer zu bespielen und so wurde aus einem harmlosen Freistoß der Nellinger ein Flutschball der unglücklich im eigenen Netz landete.
Nach der Halbzeit machten wir da weiter wo vorher aufgehört wurde. Konzentriert in der Abwehr und ruhig und geduldig im Aufbau wurden ein ums andere Mal Chancen herausgespielt. Bis zur 78min. mussten wir allerdings warten, eher Henri einen Freistoß von halbrechts unhaltbar verwandelte. Somit war der mehr als verdiente Sieg eingetütet.

Aufstellung: Tobias, Marco B., Tom, Johann, Daniel, Luca, Johannes, Luis, Henri, Felix, Lucien, Max, Marco S.

10.04.2024 (Bezirkspokal - Viertelfinale)
SGM Lonetal – TSV Neu-Ulm II   1:3

Vergangenen Woche Mittwoch empfangen wir die TSV Neu-Ulm II im Viertelfinale des Bezirkspokals. Der Gegner reiste mit etwas Unterstützung der ersten Mannschaft an, was sich aber über den gesamten Spielverlauf selten hervorhob. Voller Selbstvertrauen gingen wir ins Spiel. Zwar war Neu-Ulm spielerisch stärker, doch konnten wir deren Angriffe im Keim ersticken und uns selbst Torchancen erarbeiten. Bis zur 38min. passierte daher nicht viel, eher wir einen Konter durch die Mitte fuhren und Felix eiskalt zur Führung abschloss. Dabei blieb es bis zur Halbzeit.
Nach der Halbzeit machten die Gäste auf. Ein ums andere Mal schwammen wir in der Defensive. Und so mussten wir innerhalb weniger Minuten durch einen Elfmeter und einen schnellen Konter das 1:1 und 1:2 hinnehmen. Doch aufgeben war keine Option. Mutig spielten wir nach vorne. Nur fehlte uns an diesem Tag das notwendige Glück und so bekamen wir mit weit geöffnetem Tor noch in der letzten Minute das nicht mehr entscheidende 1:3. Leicht geknickt wegen der Chance vielleicht doch noch eine Runde weiterzukommen, gingen wir vom Platz. In der Kabine war aber dann nach kurzer Zeit die Stimmung wieder gut und man zog das Positive aus dem Spiel mit der Erwartung in der Rückrunde mit der Leistung groß aufzuspielen.

Aufstellung: Tobias, Marco B., Tom, Johann, Daniel, Luca, Johannes, Luis, Henri, Max, Felix, Kevin S., Lucien

12.11.2023
SGM Lonetal – SGM Elchingen   2:1

m letzten Vorrundenspiel der Saison, empfangen wir die SGM (SV Thalfingen) Elchingen.
Da beide Teams in der Tabelle nebeneinanderstehen, entwickelte sich schnell ein Spiel auf Augenhöhe mit vielen Abschlüssen. Zu Beginn mit mehr Erfolg für uns. Nach einer Ecke von Max bekam der Gegner den Ball nicht aus dem Sechzehner. Dieser landete vor Tom, der unhaltbar zum 1:0 einnetzte. Beflügelt durch die verdiente Führung, bauten wir mehr und mehr Druck auf. Abermals durch eine Standardsituation und dem Freistoß durch Luis, gelang der Ball zu Felix, der sich gegen 2 Gegner durchsetzte, und zur 2:0 Führung traf. Danach plätscherte das Spiel vor sich hin, ehe eine Unachtsamkeit den Thalfingern das 2:1 gelang.
Nach der Halbzeit neutralisierten sich beide Mannschaften. Etliche Angriffe von uns und dem Gegner führten zu nichts. Dabei ist die eine oder andere Rettungstat durch unseren Keeper Vincent zu erwähnen. Letztendlich gewannen wir das Spiel verdient und überwintern auf dem 3. Tabellenplatz.
Vielen Dank allen Fans, Eltern und Freunde der B-Jugend für die immer zahlreiche Unterstützung des Teams.

Es spielten: Max, Daniel, Henri, Johannes, Tobias, Marco, Vincent, Luca, Tom, Lucien, Luis, Felix

29.10.2023
SGM JF Langenau II – SGM Lonetal   1:8

Bei der SGM JF Langenau II gelang uns ein zum Schluss mehr als verdienter Kantersieg.
Durch die letzten Niederlagen begangen wir die Party etwas verhalten. Leider zu sehr. Durch eine Unachtsamkeit und das Hoffen, einer wird’s regeln, gelang dem Gegner das frühe 0:1. Vielleicht war das aber auch das Hallowach und es entwickelte sich, vor wieder einmal toller Zuschauerkulisse, über das ganze Spiel hinweg, Einbahnstraßenfußball. Perfekt umgesetztes Pressing vollendete Felix zum 1:1. Dem folgte nach schönem Diagonalball durch Max und die starke Mitnahme des Balls durch Daniel das 2:1. Etliche Chancen wurden vergeben, ehe wieder durch Druck der Ball vor Lucien auf hüpfte und er diesen sehenswert volley zum 3:1 einnetzte. Auch das 4:1 durch einen 25m-Schuss von Johannes war überragend. Eine Kopie des 2. Tores, diesmal Pass von Luis auf Johannes, brachte den 5:1-HHalbzeitstand. Auch nach der Halbzeit waren wir gierig Tore zu erzielen. So setzten wir wieder beim Torwart nach und Henri schob zum 6:1 ein. Eine Ecke von Max, noch Donnerstag im Training geübt, köpfte Henri zum 7:1 ein. Trotz immer und immer wieder anlaufen aufs gegnerische Tor gelang „nur“ noch das 8:1. Den Schuss von Max konnte der Langenauer Torwart nur abprallen lassen. Felix setzte nach und vollendete zum Schlusspunkt. Ein zweistelliges Ergebnis wäre sicherlich gerechtfertigt gewesen. Durch den Sieg festigten wir unseren dritten Tabellenplatz.

Es spielten: Tobias, Kevin B., Tom, Max, Johannes, Henri, Johann, Daniel, Lucien, Gregor, Luis, Felix, Kilian

15.10.2023
TSV Pfuhl – SGM Lonetal   5:0

Licht und Schatten sahen unsere Zuschauer im Spiel gegen den TSV Pfuhl. Nach der Niederlage vergangenen Sonntag, wollten wir Wiedergutmachung betreiben. Dies gelang leider nicht. Nach einer Viertelstunde stand es schon 4:0 für den Gegner. Total von der Rolle, ohne System und Einsatz, ließen wir die Pfuhler ihr Spiel aufziehen. Mit einem weiteren Gegentor ging es in die Halbzeit.
In der Kabine wurden wohl die richtigen Worte gefunden. Denn plötzlich spielten wir mit. Der Zugriff war besser, es wurde gemeinsam agiert und das Tempo stimmte nun. Auf Augenhöhe entwickelte sich ein tolles Spiel. Einige Chance konnten nicht genutzt werden, aber auch die Angriffe des Gegners erstickten im Keim. So stand am Schluss eine 5:0 Niederlage auf dem Papier.

Es spielten: Vincent, Tobias, Luca, Kevin B., Marco, Tom, Max, Lena, Johann, Johannes, Daniel, Felix, Lucien, Kevin S.

08.10.2023
SGM Lonetal – FC Burlafingen   0:5

Einen gänzlich gebrauchten Tag erwischten wir vergangenen Sonntag gegen den FC Burlafingen. Im Spitzenspiel 1. gegen 2., und vor toller Kulisse, neutralisierten sich beide Teams die ersten Minuten. Angriffe beider Mannschaften führten ins Leere eher zwei Abwehrschnitzer unsere eigentlich sonst sicher stehende Abwehr dem Gegner die 2:0 Halbzeitführung bescherte.
Trotz aufmunternder Worte in der Kabine gelang es uns nicht ins Spiel zu kommen. Immer einen Tick zu kurz oder langsam, beim Abspiel zu unkonzentriert und im Abwehrverhalten vom Sturm bis zur Abwehr nicht konsequent am Gegner wurden dem Gegner Geschenke gemacht, die dieser eiskalt nutzte. 3 weiter Tore machten den Sack zu. Lichtblick des Tages war der gehaltene Elfmeter von Vincent und dass wir es trotzdem versuchten, noch nach vorne zu spielen.
Jedoch war trotz der hohen Niederlage nicht alles schlecht und so gilt es aus der 5:0 Niederlage nun das Positive zu ziehen und die Fehler über das Training abzuschaffen um dass wir wieder in die richtige Bahn kommen.

Es spielten: Vincent, Tobias, Luca, Tom, Max, Henri, Johann, Daniel, Felix, Luis, Lucien, Kilian, Kevin S., Hannes

01.10.2023
TSV Blaustein – SGM Lonetal   2:6

Am 3. Spieltag waren wir zu Gast beim TSV Blaustein. Um weiter an der Spitze der Tabelle zu stehen, wollten wir von Anfang an dem Gegner unser Spiel aufdrängen. Schon nach 4min. gelang dies nach einer Ecke von Luis und dem Kopfballtor durch Henri. Beflügelt durch die frühe Führung, legten wir in der 10min. nach. Der Ball von hinten raus über unseren Flügelflitzer Lucien, der beim ersten Versuch noch am Torwart scheiterte, setzte Felix zum 2:0 nach. Danach rannten wir ein ums andere Mal aufs gegnerische Tor zu. Leider bis zur 32min. erfolglos. Erst danach zappelte der Ball wieder im blausteiner Netz. Abermals eine Ecke von Luis, vollstreckte Henri zum 3:0. 2min. später drängten wir den Gegner Richtung deren Tor. Eine Balleroberung durch Luis, konnte der Gegner nur mit einem Foul im 16er stoppen. Den fälligen Elfmeter verwandelte Felix zur 4:0 Pausenführung.
Nach der Halbzeit machte der Gegner auf. Dem Druck folgte das 1:4. In der 46min. wurde der Torabstand wiederhergestellt. Ein schönes Solo von Marco und dem Gassenball in die Tiefe, netzte Max mit links ein. Eine Minute später bekamen wir das unnötige 2:5. Das schönste Tor gelang in der 78min. Felix. Mit Henri zusammen, hebelten die zwei über mehrere Doppelpässe die gegnerische Abwehr aus und so durften wir uns über einen 6:2 Sieg und die damit verbundene Tabellenspitze freuen.

Es spielten: Johannes, Daniel, Johann, Henri, Max, Lena, Tom, Vincent, Luca, Marco, Felix, Lucien, Luis

27.09.2023 (Bezirkspokal)
SGM Lonetal – SGM Bernstadt   4:0

Nach dem Sieg am Wochenende, empfangen wir am Mittwoch abermals die SG Bernstadt im Bezirkspokal.
Stark ersatzgeschwächt, mussten wir mit nur 11 Mann antreten. Kräfteschonend abwartend, konzentrierten wir uns erst einmal das Spiel zu kontrollieren und auf Konter zu setzen. In der 30min. ging die Taktik auf. Ein schönes Solo von Henri und dem ersten Versuch durch Kilian, setzte Daniel nach zum 1:0. 2min. später klingelte es wieder. Diesmal ließ Luis über außen die halbe Hintermannschaft stehen und konnte nur mit einem Foul im 16er gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Henri sicher. Noch vor der Halbzeit wurde dem Gegner der Zahn gezogen. Aus der Defensive heraus, wurde ein toller Konter gefahren, der mit einem Diagonalball von Henri auf Kilian mit einem Flankentor vollendet wurde.
Nach der Halbzeit war Kräfte schonen angesagt. Das Ergebnis sicher verwalten und ab und zu Nadelstiche setzen. In der 62min. eroberte Luis an der Mittellinie den Ball. Schnell nach vorne und mit Druck auf den gegnerischen Torwart gelang Kilian der 4:0 Endstand. Somit stehen wir verdient in der 2. Runde.

Es spielten: Johannes, Daniel, Johann, Henri, Tom, Tobias, Luca, Marco, Kilian, Lucien, Luis

24.09.2023
SGM Lonetal – SGM Bernstadt   4:1

Nach dem gelungenen Saisonauftakt vergangene Woche, durften wir zum ersten Heimspiel die SG Bernstadt begrüßen. Wir machten da weiter, wo wir letzte Woche aufgehört hatten. Von Anfang an übten wir Druck auf den Gegner und ließen sie nicht in ihr Spiel kommen. Leider konnten wir in der Anfangszeit unsere besten Chancen nicht nutzen und so musste es kommen, wie es meistens kommt. Ein langer Ball des Gegners und Unachtsamkeit unserer Hintermannschaft führte zum 1:0 für die Bernstadter. Unbeeindruckt von der frühen Führung, spielten wir unser Spiel geduldig und druckvoll weiter. Jedoch wollte der Ball einfach nicht ins Tor und so ging es mit dem knappen Ergebnis in die Halbzeit.
Nach der Halbzeit machten wir einfach immer weiter. Endlich durften auch wir jubeln. Nach einem schönen Pass von Tom verwandelte Lucien in der 43 min. den Ball im Gehäuse. Danach wurde das Spiel etwas ruppiger und der Gegner versuchte mit Fouls unseren Spielfluss zu bremsen. Jedoch ohne Erfolg. Eine Ecke in der 55 min. von Max, drosch Luis in die Maschen und brachte uns die verdiente 2:1 Führung. Beflügelt von der Führung, ließen wir Ball und Gegner keinen Zentimeter mehr Raum. Wiederrum eine Ecke, welche Luis diesmal direkt verwandelte, brachte in der 63 min. das 3:1. Der durch eine rote Karte dezimierte Gegner kam nicht mehr ins Spiel. Und so fiel in der 77 min., nach einem schönen Konter über Daniel, der 4:1 Endstand durch Felix.

Es spielten: Johannes, Daniel, Johann, Henri, Max, Tom, Kevin B., Tobias, Luca, Marco, Lucien, Luis, Felix, Kevin S.

17.09.2023
SGM BeWeLo – SGM Lonetal   0:5

Zum Saisonauftakt waren wir zu Gast bei der SGM (TSV Westerstetten) BeWeLo. Anfangs noch etwas abtastend kamen wir immer besser ins Spiel. Nach 10min zogen wir das Tempo an und schnürten den Gegner immer mehr in seine Hälfte. Auch wenn die eine oder andere Chance verpuffte, spielten wir diszipliniert weiter. Belohnt wurden wir in der 28min. nach einer Ecke von Max mit dem 1:0 von Tom, dem in der 32min. nach Abstoß Tom das Solo von Lucien zum 2:0 folgte. 2min später durften wir wieder jubeln. Felix vollendete nach einem Freistoß von Tom und Querspiel von Max zur 3:0 Halbzeitführung. Nach der Halbzeit musste der Gegner aufmachen. Aber auch diese Drangphase überstanden wir dank der super Defensiven um unseren sicheren Hinterhalt und Ersatzkeeper Tobias. Da nun etwas Platz entstand, kamen wir über das schnelle Mittelfeld ein ums andere Mal zu unseren Torchancen. Leider wurden diese teils fahrlässig vergeben. Abermals eine Ecke von Max und dem Abprallerhammer von Johann zum 4:0 ließ uns wieder jubeln. In der letzten Minute machte noch einmal Felix Druck auf den gegnerischen Torhüter, sodass Daniel zum 5:0 einnetzen konnte.

Es spielten: Johannes, Daniel, Johann, Max, Tom, Kevin B., Tobias, Luca, Lucien, Luis, Kilian, Felix, Hannes S., Kevin S.